"Let's do Diversity! Fairness und Vielfalt in der Ausbildung (er)leben." Zu diesem Thema hat Inge Bell in Hamburg am 17. Mai 2022 einen interaktiven und praxisnahen Vortrag gehalten.
Das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung KWB hat die Tagung mit über 120 kaufmännischen Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleitern unter das Motto gestellt: Azubis im Fokus - Praxisstrategien für Sicherheit und Erfolg.
Gemeinsam mit den Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleitern entdeckte und erarbeitete Inge Bell zunächst die sogenannten Kerndimensionen der Diversity - also das, was Menschen vielfältig macht. Und was zugleich oft Anlass für Diskriminierung ist: Alter, Geschlecht & geschlechtliche Identität, körperliche und geistig Fähigkeiten, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion & Weltanschauung, soziale Herkunft.
Vielfalt ist unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens und seine Innovationskraft - das betrifft auch die Nachwuchsgewinnung und Ausbildung.
Danach ging es um die Macht der Unbewussten Vorurteile (Unconscious Bias) und was wir alle dagegen tun können und müssen, um so fair wie möglich mit anderen Menschen umzugehen - und insbesondere
mit jenen, die uns als Auszubildende anvertraut sind. Denn sie brauchen ein faires, sicheres und starkes Miteinander.
Das rege Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr beeindruckend. Alle haben über eine intensive Zeit von fast 2 Stunden hinweg aktiv und interessiert mitgemacht. Die positive Resonanz und einige berührende Zuschriften haben im Nachgang gezeigt, wie wichtig das Thema für die Ausbildungspraxis und Nachwuchsgewinnung ist - und auch für die AusbilderInnen selbst.
Denn Bewusstsein für Fairness und Vielfalt betrifft immer das gesamte Unternehmen. Und den ganzen Menschen - und das in Beruf und privat.
Die BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung KWB haben diese Ausbildungsleitertagung vorbildlich organisiert.
Fotos: ►Stefan Baumgarth